Jungfischer-News


Occassions-Fischerbörse

Liebe Jungfischer

 

Haltet Euch den 20. April 2024 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr frei.

 

Dann findet die Fischerbörse im Fischerhüttli in Nottwil statt. Hier könnt Ihr Eure Ausrüstung preiswert ergänzen.

Fragen an Patrick Wigger,
Mail p.wigger@trimm-solution.ch



Jungfischermeisterschaft 2024

Jungfischermeisterschaft 2024 am Moossee (BE)
Datum: 24.08.24
Ort: Moosseedorf
Bisher haben sich Jonas R., Samual P., Jimmy A. als erste Gruppe für diesen Anlass angemeldet.

Anmeldung

Anmeldung bei Kilian Bader, Jungfischerverantwortlicher
kilianbader@hotmail.com

Aktuell haben wir eine teilnehmende Dreiergruppe – es können sich noch weitere Jungfischer melden. Wenn Ihr einen Kollegen aus einem anderen Verein kennt, kann man auch vereinsübergreifend eine Gruppe bilden.

 


Bewertungskriterien

die schlussendlich zur Goldmedaille führen ;-)

Klick auf das nebenstehende Bild um es zu vergrössern.



Berufsfischer T. und A. Hofer

Fischerei Hofer - ein Berufseinblick
13 Jungfischer haben am Jungfischeranlass vom 21.2.24  bei  Berufsfischer Hofer in Oberkirch teilgenommen.

 

Weiter lesen...




Jungfischer sind mit Motivation am Fischen

Jungfischer Elia will seinen ersten grossen Hecht fangen
Elia hatte sich am 8.2.2024 viel vorgenommen – er wollte einen Hecht fangen.

 

Elia ist Projektmitglied beim «Gastfischen» des Fischervereins. Das heisst, um 08:00 Uhr wurde das Boot mit dem Bootsführer im Trichter bereitgemacht  - dies bei warmen ca. 4 Grad Aussentemperatur. Mit einem gröberen Gummiköder wurde dann der Sempachersee abgesucht - aber es gab keinen Biss.


Erst nach Stunden, so um 14:00 Uhr, hatte Elia etwas am Haken, welches ihm den Traum vom ersten mässigen (grösser als Mindestmass von 45cm) Hecht näher brachte. Nach dem Drill wurde der Fang mit dem Feumer ins Boot geholt und nach SaNa-Vorgaben weiter verarbeitet. Elia hat diesen schönen Hecht (Länge ca. 73 cm, Gewicht 3 Kg) nachher in der Familienküche fachgerecht filetiert und zu einem feinen Nachtessen für die ganze Familie verarbeitet.

Herzliche Gratulation zu Deinem Fischerglück Elia!


Das Vereinsprogramm 2024 ist nun verfügbar

Das Jahresprogramm bietet spannende Anlässe für Jungfischer, organisiert vom Jungfischerverantwortlichen Kilian Bader. Beachtet die speziell markierten Jungfischeranlässe im nebenstehenden Jahresplan.

 

Wem das zuwenig ist, der kann am Gastfischer-Projekt mitmachen um noch mehr fischen zu können. Empfehlenswert sind auch unsere Freitagsstämme(*) mit fischereilichen Themen.

(*) Beispiele waren Hegenenbinden am 5. Januar 2024, Hecht filetieren, Fischerbörse, Vortrag "Seebelüftung", Vortrag "Hechte finden und fangen". Für weitere Ideen sind wir offen zB. Fisch räuchern, etc.
Der Vorstand freut sich über Deine Ideen!

Mit dem Einlesen des nebenstehenden QR-Codes, lädst Du das gesamte Jahresprogramm des Fischervereins in Deinen Handykalender.



Jungfischer sind uns wichtig

Liebe junge Fischer

 

Der 1932 gegründete Fischerverein Sempachersee ist mit ca. 170 Mitgliedern der grösste Fischerverein im Kanton Luzern. Ein Vereinsbeitritt soll dem einzelnen Fischer einen Zusatznutzen bei der Ausübung seines Hobby's bieten und andererseits den fischereilichen Anliegen besseres Gehör verleihen. 

 

Unsere Ziele, im Speziellen für Jungfischer 
Durch verschiedene Anlässe, die auch junge Fischer interessieren, möchten wir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten, die spannend und interessant sein soll. Bisher gehören dazu Anlässe wie der jährliche «Jungfischerkurs» mit ca. 35 Jugendlichen, gemeinsames Fischen mit Jungfischern auf dem Boot, Freitagabend-Workshop's zu verschiedenen fischereilichen Themen wie «Fischen auf Hecht – worauf ist zu achten?», «Filetieren – Tips und Tricks», «Bau von Hegenen», «Seeputzete – nur in einer sauberen Umgebung gedeiht Leben».

 

Das Jungfischer-Programm wird laufend den Wünschen der Mitglieder angepasst – gebt uns Euer Feedback!


Weiter zu den Vereinszielen


Die Jungfischerbetreuung im Fischerverein Sempachersee
Der Jungfischerverantwortliche Kilian Bader und die beiden Verantwortlichen für den Jungfischertag Noah Müller (Linkes Bild, links) und Thomas Bucher (Rechtes Bild, links) stehen Euch, wie der gesamte Vorstand, jederzeit für Ideen und Fragen zur Verfügung.

Mit einem kräftigen Petri-Heil

 

Die Jungfischerverantwortlichen und der Vorstand des Fischerverein Sempachersee


Jungfischer-Vereinsanmeldung

Wir freuen uns über jeden Jungfischer, der das Hobby «Sportfischen» mit uns teilen möchte. Hier geht es zur Vereinsanmeldung für Jungfischer. Der Jahresbeitrag ist CHF 25.-/Jahr.


Jungfischer im Gastfischen-Projekt

Auch Jungfischer haben die Möglichkeit, sich kostenlos am Gastfischenprojekt anzumelden. Danach kannst Du mit einem Bootsführer auf dem See fischen.
Wenn "nur" ein Jungfischer mitkommt, kann es sein, dass der Fischer ein sogenanntes "Gastpatent" hat, das Bootsgäste einschliesst. Das muss vorgängig geklärt werden.
Wenn mehr als ein Jungfischer auf dem Boot mitkommt, dann muss einer oder beide Jungfischer ein z.B. Tages-Patent für den Sempachersee haben. Weiter zur Gastfischer-Anmeldung


Jungfischer-Ideen sind gesucht

Wir möchten ein Programm auf die Bedürfnisse der Jungfischer ausarbeiten und sind daher auf Eure Unterstützung angewiesen. Gebt uns doch ein Rückmeldung was Euch gefallen würde.

 

Themen wären: Köderkunde im Bezug auf den Zielfisch im Sempachersee, Köder selber bauen, Tricks beim Fischen auf Felchen, Egli, Hecht, Wels, Fischen vom Boot aus, Fischen in einem fremden Gewässer (Fischerreise), Filetieren, Räuchern, Umweltthemen wie Seeputzete, etc.

Gebt uns doch ein Feedback:

Weiter zum Formular....


Jungfischer-WhatsApp-Gruppe

Kilian Bader, der Jungfischerverantwortliche, möchte Euch mit dieser «Jungfischer-WhatsApp-Grupp» schnell und effizient informieren.

 

Tretet der Gruppe bei um an zusätzliche Informationen zu gelangen.

Fragen dazu bitte an Kilian Bader, kilianbader@hotmail.com



Bisherige Jungfischer-Anlässe

Jungfischerkurs 2. September 2023

Die Organisation des Jungfischertages beginnt ja schon Wochen vor dem eigentlichen Jungfischertag mit dem Erstellen des Programmes und der Suche nach den Helfern. Noah Müller war dieses Jahr für den Gesamtanlass verantwortlich – er hat es super gemacht.

 

Die Anmeldungen der Jungfischer kamen sehr schnell - mit 34 äusserst motivierten Kindern, davon ein Mädchen, war die obere Grenze für die sechs Posten innert kurzer Zeit schnell erreicht.
Neben Noah, dem Organisator, waren 11 Leiter und die Wirte Richi und Sepp für den Anlass im Einsatz. Vielen Dank für die Unterstützung zu Gunsten der Jugend.

weiter lesen...



Wusstest Du, dass am 23.8.2024 / 24.8.2024 
die Jungfischermeisterschaft 2024 am Moossee Kanton Bern durchgeführt wird?
Weitere Informationen folgen auf der Webseite der Organisatoren (Fischereiverband Kanton Luzern und Schweizerischer Fischereiverband)
Der Moossee wird das zukünftige Fischzentrum der Schweiz werden – sofern alles klappt.

Wenn weitere Details bekannt sind werden wir entsprechend informieren. (Die Fotos sind von unserem Jungfischerkurs am Sempachersee)



Balchenvereinsfischen mit Jungfischer an Auffahrt, 18. Mai 2023

Fischen ist generationenübergreifend

Mit Ruedi, unserem Jungfischermitglied Jonas und Daniel haben sich drei Fischer gefunden, die schon um 04:15 Uhr aufgestanden sind um diesen Morgen zu erleben.

Im Triechter Sursee wurden teilweise 12 Fischerboote gezählt – doch gefangen haben nur die Fischer mit dem richtigen Köder (*) - oder an einem anderen Ort im Sempachersee. 
(*) Hegenen rot/schwarz

Das Generationenboot mit Ruedi, Jonas und Daniel



Jungfischer - Fischen auf dem Sempachersee-See, Sonntag, 23. April 2023

Eine begrenzte Zahl von Teilnehmern unseres Jungfischerkurses 2022 und Jungfischer-Vereinsmitgliedern, hatten die Möglichkeit auf einem Boot zu fischen. Danach konnten die Jungfischer mit Ihren Eltern im Fischerhüttli den Morgen bei einem Teller Spaghetti Bolognese ausklingen lassen.

Wusstest Du, dass eine Jungfischer-Mitgliedschaft nur CHF 25.-/Jahr kostet und Sparpotenzial bei Anlässen hat?

 


Der Anlass «Jungfischer-Fischen auf dem Sempachersee-See, Sonntag, 23. April 2023» hat acht Jungfischer dazu motiviert, sich im Verein als Jungfischermitglied anzumelden. Wir begrüssen ganz herzlich: Armando, Julian, Lukas, Benno, Quentin, Lars, Jonas und Pablo bei uns.


Fragen und Antworten für Jungfischer

Was kostet eine «Jungfischermitgliedschaft»? 
CHF 25.- pro Jahr, Alter: 12 - 18 Jahre

Habe ich Vergünstigungen bei Anlässen?
Ja – als Beispiel sei hier das Jungfischer-Fischen vom 23.4.2023 erwähnt. Die Preisreduktion war CHF 10.- pro Person.

Brauche ich von Anfang an eine ganze Fischerausrüstung?
Am Anfang kann man mit einer nicht optimalen Ausrüstung beginnen. Das Angebot an Ruten, Rollen oder Ködern etc. ist riesig. Wie empfehlen, sich von Fachleuten wie z.B. SAG-Fischereiartikel in Sursee beraten zu lassen. Die Chefs und Mitarbeiter sind passionierte Fischer, die den Sempachersee und andere Gewässer gut kennen.

Kann ich irgendwo eine Rute ausleihen?
Wenn Du Mitglied bist und am Gastfischenprojekt mitmachst, dann kann Dir sicher ein Vereinsmitglied eine Rute für erste Anwendungstests geben und zeigen, worauf zu achten ist. Überhaupt ist es sinnvoll sich Rat von den erfahrenen Vereinskollegen zu holen.

SaNa, Patent, Freiangelrecht.... gibt es eine Kurzübersicht in Kurzform?

Wir empfehlen Dir den Besuch eines Jungfischerkurses – hier wird an verschiedenen Posten viel Wissenswertes zum Thema Fischen vermittelt – zudem gibt der Praxisblock mit «Fischen am See» tolle Eindrücke was so abgeht.

Wenn Du es richtig machen willst, dann musst die SaNa-Prüfung absolvieren. Mit etwas Ehrgeiz und Motivation schaffst Du das. Mit dem SaNa-Ausweis kannst Du in der ganzen Schweiz ein Fischerpatent für Dein Wunschgewässer lösen.
Mit diesem Link haben wir Dir weitere Informationen zusammengefasst.

Hast Du noch Fragen – lass es uns wissen.


Das Gastfischen-Projekt auf dem Sempachersee

Möchtest Du als Vereinsmitglied auf einem Boot fischen können? Uferfischer, die Mitglied im FVS sind, können mit einem «Vereinsmitglied mit Boot» auf dem Sempachersee fischen. Aktuell sind 10 Bootsführer und 20 Gastfischer (auch Jungfischer) an diesem kostenlosen Projekt angemeldet. 

Melde Dich an und Du bist dabei!



Jungfischerkurs, 2. September 2023
Mit 34 Jungfischern und 11 Helfern fand der Jungfischerkurs 2023 statt.

Dies war der zweite Anlass im neu renovierten Fischerhüttli. 


Weiter zu den Detailinformationen


Jungfischerkurs, 20. August 2022
Der Jungfischertag ist ein Höhepunkt im Vereinsleben des Fischervereins Sempachersee. Wann sind sonst so viele junge Menschen mit Konzentration und Freude bei unserem Hobby dabei?


Weiter zu den Detailinformationen


Jungfischerkurs, 21. August 2021
Über 30 Jugendliche hatten einen tollen und informativen Tag im Fischerverein Sempachersee. Der Abschluss mit «Fischen am See» war natürlich der Höhepunkt. Vielen Dank, dass Ihr so aufmerksam mitgemacht habt.


Weiter zu den Detailinformationen



Der Jungfischerverantwortliche stellt sich vor
Kilian wurde an der GV 2023  als Jungfischerverantwortlicher in den Vorstand gewählt. Damit Ihr ihn kennenlernen könnt, gibt es folgende Infos.

Ich bin Kilian Bader, 1994 geboren, verheiratet und habe einen dreijährigen Sohn. Als Leiter Logistik in der Metallbau-Industrie bin ich auch Berufsbildner.

 

Kontaktdaten Kilian Bader

Telefon 079 948 39 38

Mail  kilianbader@hotmail.com


Zudem wage ich mich in die Selbständigkeit mit einem Transport Dienstleistungsportal mit der Idee, dass man via Smartphone bequem einen Transport buchen kann. 

 

Meine Interessen

Ich verbringe meine Zeit häufig mit meiner Familie und unseren Pferden. 

Wenn es die Zeit erlaubt, stehe ich am Wasser und mache mich auf die Suche nach den Raubfischen vom Sempachersee.


Was will ich mit den Jungfischern erreichen? 
Das Fischen habe ich von meinem Grossvater "gelernt". Seit klein auf bin daher ein begeisterter Angler. Für mich war klar, wenn meine Kinder einmal etwas grösser sind, möchte ich meine Begeisterung für das Fischen weitergeben. Für mich ist es eine Passion, den Jüngeren unter uns etwas beizubringen – wie auch von Ihnen etwas zu Lernen. Der Austausch respektive die Förderung der Jungenfischer ist für die Zukunft des Vereines und des Hobbys sehr wichtig.


Eine Übersicht zum Thema Fisch

 

Ein Fischer und 5'000'000 Felchen


Hier kannst Du weiter lesen

 

Petri-Heil wünscht euch

 

Fischerverein Sempachersee | 6207 Nottwil

info@fv-sempachersee.ch | www.fv-sempachersee.ch


Website weiterempfehlen via