Fischerhüttli-Informationen

Hüttlirenovation 2023


Renovation Fischerhüttli Juni-August 2023

Die Renovation des Fischerhüttlis wurde an der GV 2022 definiert. Nach der Planung war es am 9. Juni 2023 soweit.

 

Mit der Demontage des Hechtes am Fischerhüttli startete dieses zukunftsträchtige Projekt.
Dies ist natürlich nur möglich, durch die vielen grosszügigen Spenden/Anteilscheine unserer Mitglieder und die Freiwilligenarbeit «am Hüttli». 

 

Wir werden den Fortschritt der Renovation bildlich protokollieren – wenn auch Du Deine handwerklichen Fähigkeiten zu Gunsten des Fischervereins Sempachersee einsetzen willst, dann melde Dich doch bitte bei 

• Albert Lischer, 077 520 35 14 , lischer@bluewin.ch oder

• Erich Bättig, 079 639 53 41, baettig.erich@bluewin.ch

 

Mit der Hecht-Demontage startet das aktuelle FVS-Projekt.


9. Juni 2023

Vor der Renovation steht die Demontage aller hinderlichen Anbauten wie Storen, Lampen etc. an.

Auch Bürolisten wurden von den handwerklich Begabten so eingewiesen, dass eine Kaffeepause zeitlich noch möglich war.

 


10. Juni 2023

Schleifen, schleifen, schleifen...

Am Samstag war es über 24 Grad warm - zum Glück war auch Richi, unser Vereins-Wirt, der direkten Zugang zum Getränkekühlschrank hat, dabei.


17. Juni 2023

Gut abgedeckt ist halb gemalt...

Wieder war Arbeit bei sonnigstem, heissem Wetter angesagt. Nach der Grundierung gab es einen ersten Anstrich im neuen «Fischerhüttli-Grau». Malen ist Geduldsache.
Speziell ist, dass, zB. Alex unf Mäcki schon im April 1988 beim Aufbau des Fischerhüttlis dabei waren – so schnell vergeht die Zeit....


24. Juni 2023

Das Finale, der Schlussanstrich...


Besser als neu – so sieht das Hüttli am Samstag Nachmittag aus. Vielen Dank allen Organisatoren, Materialspendern und natürlich den arbeitsfreudigen Helfern, die dieses Projekt in dieser kurzen Zeit umgesetzt haben.


4. Juli 2023

Es werde (Stromspar)-Licht...


Die Aussenrenovation des Fischerhüttlis wurde in ein noch besseres Licht gesetzt. Dazu wurde einen neue Aussenbeleuchtung installiert. Vielen Dank für Eueren Einsatz – auch die Storen sind wie neu.


13. Juli 2023

Jetzt geht es im Innenbereich erst richtig los... das wird ein Chrampf!


Die alte Küche hat ihren Dienst getan – nun wird sie ausgebaut und entsorgt. Die neue Küche soll den aktuellen Bedürfnissen des Vereins gerecht werden.

Wir danken allen Anteilschein-Zeichnern, die dies finanziell ermöglicht haben.



Am Abend standen Teile der neuen Chromstahlküche bereits im leeren Raum – der Hecht, das Wahrzeichen an der Hüttliaussenwand, hing auch wieder an seinem Platz.

Unser Dank gehört dem Bautrupp, der seit dem 9. Juni 2023 diesen Effort geleistet hat und weiter leisten wird.

Wenn jemand auch mitarbeiten möchte, kann er sich bei Albert Lischer melden. lischer@bluewin.ch


17. Juli 2023

Franz kann einfach alles! Heute werden die Sanitärarbeiten ausgeführt.


20. Juli 2023

Garten- und Kücheneinbau gehen Hand in Hand...

Agnes und Lotti – vielen Dank für das Gspüri für pflanzliche Ästethik, das wertet die Umgebung des Fischerhütttlis  auf!


21. Juli 2023

Die Traumküche für jede Frau und jeden Wirt....

Es hat sich gelohnt!
Vielen Dank an alle Sponsoren, Organisatoren, Helferinnen und Helfer!
Nicht zu vergessen die Handwerker, die sich voll in das Projekt eingegeben haben. Ja es gibt noch einige Details, die werden aber bis zum Eröffnungstermin am Freitagsstamm 1. September auch erledigt sein.



21. August 2023

Vor der Eröffnung wird alles, wirklich alles gereinigt!

Mit der neuen Geschirrspühlmaschine dauert ein Waschgang noch 105 Sekunden! Eine tolle Investition, die alle Küchenmitarbeiter freut.


Alles ist gereinigt und wartet auf die Gäste.

 

Neu ist auch die weiss gestrichene Decke von Richi.

 

Danke an Ruedi, Franz, Sepp und Richi, die an diesem heissen Sommertag Ihren Einsatz geleistet haben.



Fischerhüttli-Eröffnungs-Wochenende


Nach diesem Renovations-Kraftakt von der Planung, über die Umsetzung, bis zum letzten Feinschliff, haben wir uns dieses Festwochenende verdient.

Eröffnungswochenende 1. - 3. September 2023

1. September 2023:
Freitagsstamm für Anteilsscheinzeichner, Gönner, Neumitglieder


2. September 2023: 
Jungfischerkurs mit 35 Kursteilnehmern

 

3. September 2023: 
Fischknusperliessen
 
Der Umbau und dieses Wochenende war nur möglich, da viele Personen dieses Projekt mit Geld, geistigem Können und handwerklichem Geschick unterstützt haben.

Vielen Dank!

 

Der Vorstand
und alle die das Fischerhüttli künftig wieder nutzen werden

 



Freitag 1. September 2023, Freitagsstamm

für Anteilscheinzeichner, Neumitglieder, Renovations-Helfer und Gäste 

Heute feiern wir uns selber!



Nach vielen Stunden Arbeit steht das Fischerhüttli fertig renoviert für neue Anlässe zur Verfügung. Vielen Dank allen, die in irgend einer Form am Gelingen dieses Vereinsprojektes beigetragen haben!

 


Martin Steiger, unser Präsident hat es sich nicht nehmen lassen, allen herzlich zu danken und die Neumitglieder im Verein willkommen zu heissen.

Oft gibt es Personen, die sich bei solchen Projekten wie ein Leuchtturm aus der Masse hervorheben – das heisst, dass sie mehr leisten als man hofft.
Darum wurde den Wirten Erich und Sepp, dem Organisator Ruedi und dem Allerweltshandwerker Franz je ein Gutschein übergeben, der ihnen ein Zeichen unseres Dankes sein soll. 



Jungfischerkurs 2. September 2023

Die Organisation des Jungfischertages beginnt ja schon Wochen vor dem eigentlichen Jungfischertag mit dem Erstellen des Programmes und der Suche nach den Helfern. Noah Müller war dieses Jahr für den Gesamtanlass verantwortlich – er hat es super gemacht.

 

Die Anmeldungen der Jungfischer kamen sehr schnell - mit 34 äusserst motivierten Kindern, davon ein Mädchen, war die obere Grenze für die sechs Posten innert kurzer Zeit schnell erreicht.
Neben Noah, dem Organisator, waren 11 Leiter und die Wirte Richi und Sepp für den Anlass im Einsatz. Vielen Dank für die Unterstützung zu Gunsten der Jugend.

Die Postenthemen am Morgen:
«Fischkunde»
, verantwortlich Noah und Jonas

«Materialkunde», verantwortlich Martin  und Simone 

«Wurftechnik»,  verantwortlich Daniel und Reto

«Montage / Knoten», verantwortlich Kilian und Mike

«Ruten bereitstellen», verantwortlich Alex und Martin

«Gesetze / Tierschutz», verantwortlich Peter Schürmann

weiter lesen...




«Fischkunsperli» am 3. September 2023 ab 11:00 Uhr im Fischerhüttli,

Das Fischerhüttli sieht toll aus. Darum möchten wir die Wiedereröffnung mit einem Knusperlitag begehen. Alle sind willkommen. 

Ein sonniger Sonntag – ideal für einen Fischknusperli-Anlass.

Generalstabsmässig wurde die Organisation für diesen Grossanlass organisiert. Wir erwarteten viele Gäste, die neben dem Genuss der Fischknusperli auch einen Blick in das renovierte Fischerhüttli "werfen" wollten.

 

Richi, unser Hüttliwirt, war mit seinem Livemusik-Auftritt ebenfalls ein Highlight. Die Musik und Ruedi der «Taxi-Dancer» motivierten zum Tanzen.


«Es war einfach nur genia!! Wir haben 200 Portionen Fisch serviert. Das war mehr als ich in meinen Träumen erwartet hätte» sagt Martin Steiger, Präsident FV Sempachersee.

 

Wir danken den Gästen für Ihren Besuch im Fischerhüttli und all unseren motivierten Helfern für ihren tollen Einsatz.

 

Den Helfern ist die Freude über den Erfolg ins Gesicht geschrieben. 


Nach dem Eröffnungs-Apéro am letzten Freitag, dem Jungfischerkurs am Samstag und dem heutigen Knusperlitag geht ein aktives Wochenende im Fischerverein Sempachersee zu Ende. Das neu renovierte Fischerhüttli hat mit seiner leistungsfähigen Infrastruktur (wie. z.B. der neuen Geschirrspühlmaschine) den ersten Test glänzend bestanden.

Hast Du noch ein Feedback zu diesem Vereins-Wochenende oder zu den Umbauarbeiten?


Das war ein Sommer voller schöner Erlebnisse und Kontakte.
Es freut uns, dass wir durch die Vereins-Aktivitäten einen Mitgliederzuwachs feststellen können.
So waren per 6. September in diesem Vereinsjahr bereits 32 Neumitglieder-Anmeldungen eingegangen, davon 21 von Jungfischern.


Wir freuen uns auf weitere Photos für die Homepage per WhatsApp an Daniel Scheuber, 079 678 32 45 oder per Mail an info@fv-sempachersee.ch

Hat jemand noch alte Fotos vom Aufbau des Hüttlis?


Suchst Du ältere News? Hier kannst Du weiter lesen

 

Petri-Heil wünscht euch

 

Fischerverein Sempachersee | 6207 Nottwil

info@fv-sempachersee.ch | www.fv-sempachersee.ch


Website weiterempfehlen via