Gallerie | Veranstaltungen


Die neueren Anlässe sind unter NEWS ersichtlich


Jungfischerkurs vom 20. August 2022

 

Der Tag war für Jungfischer und Helfer eine grosse Freude! Die Kinder waren motiviert und mit viel Interesse dabei. Wir haben dazu einen Bericht mit diversen Bildern verfasst,  weiter zu den Detailinformationen


Fischen am Eisee beim Brienzer Rothorn

Martin Steiger hat diesen Anlass zu unserer grossen Freude organisiert – vielen Dank für die schönen Tage am 2. und 3. Juni 2022, bei sonnigem Wetter in der Bergwelt auf ca. 1800 m.ü.M.

Mit dem Auto ist die Anfahrt nach Sörenberg ja relativ einfach. Mit der Luftseilbahn geht es auf das Rothorn und schlussendlich ist das Ziel, das Restaurant «Eisee», mit dem Sessellift sehr einfach erreichbar. Zu Fuss sind es gut 15 Minuten zum «Eisee». Gemäss Fischerpatent gibt es im Eisee: Regenbogenforellen, Bachforellen und Saiblinge. Die Patenauswertung ergab für unsere Gruppe mit 7 Personen, 12 gefangene Regenbogenforellen... diese waren aber nicht gleichmässig verteilt.


Paul Furters «Pfuri-Konzept» gibt Antworten auf die Fragenzum Fang und der grätenfreien Zubereitung von Hechten.

Jeder Fischer möchte einmal einen Hecht fangen. Denjenigen denen dies gelingt, haben neben der zu kleinen Kühlbox oder dem Heimtransport mit dem Velo noch andere Probleme – Pfuri, ein passionierter Fischer vom Zugersee, hat für alles eine Lösun

 Wie fange ich einen Hecht mit Fanggarantie?
«Grosse Hechterfolge sind immer mehr auf das von mir entwickelte "Pfuri-System" zurückzuführen, bei welchem der Köderfisch mit natürlichen Bewegungen zum Anbiss reizt.» sagt Pfuri zurecht – die Fangerfolge geben auch Fischerkollegen, die das Pfuri-System auf dem Sempachersee einsetzen, recht.

Dabei handelt es sich um eine Art der Schleppfischerei mit einem Unterwasserhund. Herannahende Schiffe oder andere Hindernisse auf dem Wasser (Schwimmer, Surfer, Segler, Treibholz, Algen, u.s.w.) zwingen den Unterwasserhund-Schlepper nicht zu mühsamen Umwegfahrten, er senkt einfach das Gewicht an der Leitschnur einige Meter ab und unterfährt das Hindernis, meist ohne Kursänderung.

Weiter lesen http://pfuri.ch/unterwasserhund.html

Die Unterwasserhund-Lösung wird von Pfuri selber hergestellt – Interessenten werden von Ihm gerne auf eine Bootsfahrt mitgenommen, dabei wird er seine Lösung mit Erfolgsgarantie zeigen.


Ein Sempachersee-Fischerkollege mit dem Pfuri-System hat gesagt:
«Früher habe ich gefischt – heute fange ich Fische».

 

Wie gut war das Essen?
Gleich vorweg: «Es war super!», vielen Dank dem Küchenteam. Überrascht hat den Schreiber dieses Textes, dass auch hier «Pfuri» wieder selber Hand angelegt hat - die weisse Kochschürze war keine Dekoration.

Pfuri und Sepp haben uns den ganzen Abend mit frisch zubereiteten Fischköstlichkeiten verwöhnt, dafür möchten wir uns herzlich bei Euch bedanken! Beim nächsten Mal sind wir an der Reihe um Euch eine Freude zu bereiten!
Pfuri hat uns an diesem Abend auf sehr unterhaltsame Weise in seine «Hechtwelt» eingeführt - wir alle danken Dir Pfuri herzlich für diesen interessanten und lehrreichen Abend.  Pfuri hat immer wieder betont, dass er keine Geheimnisse hat – Pfuri ist für Fragen über seine Homepage www.pfuri.ch für alle erreichbar.

 


Herbstfischen 26.9.2021

Um 06:30 sind die ambitionierten Fischer schon auf dem Sempachersee.

 

Die Ausbeute bei den 16 Fischern war nicht so zufriedenstellend – aber es gibt immer Ausnahmen, wie zum Beispiel Gubi, der mit 2 gefangenen Hechten herausragte. Den Juroren wurden total 25 Fische mit einem Gesamtgewicht von 12.055 kg übergegeben. 


Jungfischerkurs 21.8.2021

36 Jugendliche haben sich an einem schönen Samstag vom Team «Jungfischerausbildung» um Patrick Stadelmann begeistern lassen.


23.12.2018 l Vorweihnächtlicher "Weihnachtsschmaus" im Fischerhüüsli Nottwil, mit musikalischer Unterhaltung. Danke den Gastgebern Karin, Meki, Sepp, Richi und Peti... 😘


Jungfischerkurs mit 37 Jungfischern und 12 Helfer l 16. Juni 2018 @ Sempachersee

Wie bereits in vergangenen Jahren, fand auch im diesen Jahr wieder ein Jungfischertag statt.

 

Nach einer kurzen Begrüssung ging es dann auch schon los mit der "Posten­arbeit". Nach reichlich Theorie wurden die Teilnehmenden vom "Hüttliwirt" Hansruedi Faisst und seinem Küchenteam mit Spaghetti verköstigt.

 

Nach dem Mittagessen war es endlich soweit. Voller Vorfreude wurden von den Jungfischern die Würmer und Maden auf den Haken gesetzt und im Seewasser "gebadet", Wer gekonnt sein erlangtes Wissen einsetzte und mit "Peri Heil" fischte, konnte auch einen Fisch ab dem Haken nehmen "Perti Dank", oder das „Geknüpfe“ lösen. Die Helfer jedenfalls waren reichlich gefordert... ;-)

 

Nach dem Schlusswort und der Abgabe eines Präsentes, wurden die Jungfischer verabschiedet.

 

Besten Dank an alle die einen Beitrag, Mitglieder und Sponnsoren, an diesem Anlass geleistet haben.

Patrick Stadelmann

 


35 Vereinsmitglieder und Freiwillige waren an der Seputzete | 03. März 2018 @ Sempachersee... Für die Natur FV-Sempachersee!


FVS zu Gast bei «Fischer-Freunde Sachseln» | 15./16. Oktober 2017 @ Aelggialp


Ausflug Eisee | 25./26.06.2016

Der Eisee-Ausflug mit acht Mitgliedern des Fischerverein Sempachersee war ein gemütlicher, lustiger und erfolgreicher Vereins-Event. Total wurden 63 Forellen gefangen.


Hechteröffnung | 01.05.2016


Samichlaus @ Fischerhüttli | 04.12.2015


Herbstvereinsfischen @ Sempachersee/Nottwil | 20.09.2015


Tag der Fischerei @ Seeallee Sempach | 29.08.2015