Fischer-Themen


FVS-Fischer empfehlen


Alternative Fischer-Ausflüge in der Schweiz

Die Empfehlungen wurden von unseren Vereinsmitgliedern eingebracht - eine Kontrolle der einzelnen Angaben wird nicht durchgeführt. Daher wird für Angaben wie Telefon etc. keine Garantie gegeben. Es gilt also: "Vorher selber prüfen". Die Webseite soll Ideen und Vorschläge geben. Viel Spass - Feedbacks sind willkommen.


Zugersee (ZG)

Ort: Zugersee (ZG)

 

Kartenansicht: weiter

 

Patent: Webseite Stadt Zug respektive
Online hier


Patent-Preis:
Bootspatente  resp. Uferpatente für ausserkantonale Fischer.

Tageskarte Boot. CHF 20.-
Monatskarte Ufer, CHF 50.-

Fischerei-Reglement:  Weiter lesen

 

Zielfisch: Felchen


Fischfangstatistik: Das Amt für Wald und Wild Kanton Zug bietet eine mobile Applikation zur Erfassung von Fischerei-Ereignissen sowie Fängen an.

Meinung von Ruedi und Florian:
Der Zugersee ist sehr schön gelegen, umgeben von Bergen. Das Fischen auf schöne Felchen macht grosse Freude. Natürlich ist in einer Stadt wie Zug das Bootsfischen die bessere Variante um flexibel den Standort wechseln zu können.


Eisfischen Melchsee Frutt (OW)

Ort: Melchsee Frutt (OW)

 

Kartenansicht: weiter

 

Patent: Der Reiseveranstalter organisierte Übernachtung, Schneeschuhe, Eisbohrer etc.
Wir waren von einem Guide mit viel Erfahrung begleitet.


Patent-Preis:
 Ist im Gesamtarrangement von ca. 350.- inbegriffen. Weitere Informationen

 

Fischerei-Reglement:  Weiter lesen

 

Saison: Im Winter, Details auf der Webseite.

 

Zielfisch: Saibling und Forelle

 

 


Meinung von Florian:
Ich war im März 2021 am zugefrorenen See. Auf dem Hochplateau Melchsee-Frutt auf 2’000 m ü. M. können kapitale Forellen und Saiblinge aus der Tiefe gezogen werden.

 

Der Weg zum Zielfisch verlangt körperlichen Einsatz – man muss mit Schneeschuhen den Weg zum See zurücklegen. Der Bohrer, der sogar mich überragte, verhiess Arbeit und Schweiss. Nachdem der Schnee weggeräumt war, musste eine ein Meter dicke Eisschicht bezwungen werden – auf jeden Fall war so das Problem vom frieren gelöst. Es war ein tolles Erlebnis in der Natur – ich gehe wieder!


Fischen im Sommer – auf der Melchsee Frutt (OW)

Ort: Melchsee Frutt (OW)

 

Kartenansicht: weiter

 

Patent-Preise: Es gibt verschiedene Patente. Weitere Informationen

 

Fischerei-Reglement:  Weiter lesen

 

Saison: Im Sommer:

Fischerei: 12. Juni – 17. Oktober 2021

Details auf der Webseite.

 

Zielfisch: Saibling und Forelle

 

 


Meinung von Martin:

Unter der Woche mit Kind und Kegel auf die Melchsee Frutt, am Besten mit Übernachtung - das bietet für Alle was und man kann 1-2 Tage fischen und abschalten - bei Wetterglück mit herrlicher Stimmung rund um die Seen. Ohne Wetterglück gibts dann halt ein „Cheli" mehr. Eine Wanderung ist auch immer schön. Das Berggasthaus Tannalp ist ideal gelegen damit man am Morgen früh am Tannensee steht, Morgenstund hat da wahrlich Gold im Mund. Ist die Nacht klar, unbedingt auch den Sternenhimmel bestaunen.

 

Bei solchen Fischen ist man auch mit Einem pro Tag schon zufrieden.


Rotelsee, Simplon (VS)

Ort: Rotelsee, auf der Simplon-Passhöhe (VS)

 

Kartenansicht: weiter

 

Patent: Das Patent kann für SANA-Ausweisinhaber an der Shell-Tankstelle, Gliseralle 135 in Brig gekauft und abgeholt werden. Telefon 027 923 27 21


Patent-Preis:
CHF 60.- für Saisonkarte.


Saison: Fischen kann man vom 1. Sonntag im Juni bis zum letzten Sonntag im November.

 


 Zielfisch:

Die «Sportfischer des Bezirkes Brig» setzen im See periodisch Forellen-Brütlinge aus.

 

 

Meinung von Daniel:
Ich war an der Saisoneröffnung 6.6.2021 / 06:15 Uhr am See und erlebte einen fantastischen Sonnenaufgang in einer sehr ruhigen Alpenumgebung. Nur die Murmeltiere pfiffen um die Wette.


Hier könnte Dein Beitrag stehen. Sende Bild  in guter Qualität (Auflösung) und Text an info@fv-sempachersee.ch.

 

Vielen Dank.