News 2024 / 2023, Teil 2

Fischerhüttli-Informationen


News zum Fischen


«Das hat es seit Menschengedenken am Hallwilersee nicht gegeben»
Im Netz zappelt eine 16 Pfund schwere Seeforelle!
Aargauer Zeitung, 9.2.2024. Weiter lesen...
Wie sieht es mit Seeforellen im Semnpachersee aus? Recherchen haben gezeigt, dass die Seefischerei Zwimpfer Gmbh in Sursee im Jahr 2019 eine schöne Seeforelle in ihren Netzen fand.

Aber wie sieht es im Sempachersee aus?
"3.2 Kg Seeforelle. Die grösste Seeforelle, die ich in den letzten 10 - 15 Jahren gefangen habe. Was für ein Tag."


...schrieb Seefischerei Zwimpfer GmbH, Sursee am 4.5.2019 auf ihrm Facebook Acoount. Weitere Informationen von Seefischerei Zwimpfer GmbH lesen.

© Bild Seefischerei Zwimpfer GmbH



Unterwasser-Aufnahmen am See
Der Lachensee ist mit 3.3 km2 ca. 4.4 Mal kleiner als der Sempachersee. Trotzdem ist er der größte See in Rheinland-Pfalz / DE.

Das Video zeigt wie Egli und Hechte auf die verschiedenen Köder reagieren. Vom Sempachersee fehlen aktuell solche Aufnahmen - noch. Wenn Du denkst, da läuft nichts beim Fischen – die Kamera fängt trotzdem viele Egli und Hechte ein, die den Köder beobachten oder antippen...
Weitere Videos....

© www.raubfisch.de / Videos mit «Wather Wolf» erstellt



«Die Quagga-Muschel ist nur eines von vielen Problemen»...

 

...sagt unser Ehrenpräsident Peter Schürmann im Interview mit «Zentralpus» vom 6.2.2024.

Weiter lesen...


Wie im obigen Bericht von «Zentralplus» geschrieben...

«Seit einigen Jahrzehnten gibt es jedoch die Zebramuschel in den hiesigen Seen. Diese sieht der Quagga-Muschel sehr ähnlich. Sie kommt auch aus dem Schwarzen Meer.»

Prompt haben wir am 8.2.2024 ein Stück Holz aus dem See gefischt, welches übervoll mit den Zebramuscheln war...



Sonntags-Wirterei 28. Januar 2024

Eigentlich gehört dieser Beitrag in die Rubrik "Clubhaus News". Aber der Einsatz aller Küchenmannschaften, die jeweils für die Gäste kochen, ist hier exemplarisch verdankt.
Maik und Ruedi haben uns als Köche mit 

«Gerollten Felchenfilets à la Lac de Sempach» verwöhnt. Danach eine selbstgemachte Schwarzwäldertorte von Ruedi. Alles mit Unterstützung von Sepp. Danke für das feine Essen!



Das Vereinsprogramm 2024 ist nun verfügbar

 Was bietet das Jahresprogramm 2024?
• Interessante Anlässe für Fischer
• Spannende Anlässe für Jungfischer, organisiert vom Jungfischerverantwortlichen Kilian Bader

 

Wem das zuwenig ist, der kann am Gastfischer-Projekt mitmachen um noch mehr fischen zu können. Empfehlenswert sind auch unsere Freitagsstämme(*) mit fischereilichen Themen.

(*) Beispiele waren Hegenenbinden am 5. Januar 2024, Hecht filetieren, Fischerbörse, Vortrag Seebelüftung, Vortrag "Hechte finden und fangen". Für weitere Ideen sind wir offen zB. Fisch räuchern, etc.
Der Vorstand freut sich über Deine Ideen!

Mit dem Einlesen des nebenstehenden QR-Codes, lädst Du das gesamte Jahresprogramm des Fischervereins in Deinen Handykalender.



Schweizer Sportfischer Messe 2024

in Spreitenbach / AG

Datum:
Samstag 10.2.2024, von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag 11.2.2024, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Eintrittspreis: CHF 14.-

Finde auf 3000m2 alles was das Fischerherz begehrt. Vom Angelhaken bis zum Fischerboot. Weitere Informationen zur Messe.

Beachtet die doch grosse Ausstellerliste.


 

Programm der Vorträge am Samstag
10:00 Uhr: Marcel Hauser – "Spoon-Fischen - Ultimative Köder für ein ultimatives Hobby"
11:30 Uhr Enrico Di Ventura – "Zander in der Nacht – flach oder tief"
13:00 Uhr: Stefan Seuß – "Welsangeln, ein Abenteuer fürs Leben"
14:30 Uhr: Enrico Di Ventura – "Grossbarsch mit Finesse – Techniken für alle Jahreszeiten"
16:00 Uhr: Stefan Seuß – " Erfolgreich auf Wels"

 

Weiter zur Messebesprechung...



Copyright ist immer ein Thema
Liebe Fischerkollegen.

Wenn man eine Webseite unterhält, dann möchte man doch einmal ein copyrightfreies Fischbild zu einem Thema abbilden.

Wir vom Vorstand bitten Euch, von Euren Fischen gute Bilder (Ohne Hände, Schatten, Fischerzubehör etc.) zu machen und uns auf info@fv-sempachersee.ch zu mailen.
Da sich die Farbe eines Fisches nach einem Kiemenschnitt schnell verändert sind die Bilder schnell auszuführen.
Das Bild sollte in Seitenlage bei guter Beleuchtung (Sonnenschein) mit hellem Hintergrund geschehen (Bootsbänkli). Bei nebenstehenden Bildern wurde leider der Kopf und Schwanz nicht unterlegt, daher hat der Fisch eine gekrümmte Haltung. Vielen Dank für jedes Bild, welches Ihr besser macht als nebenstehendes Beispiel.

Das Ziel ist es, dass wir eigenes Bildmaterial aller Fische im Sempachersee haben.



Fischer-Themen
Auf der Webseite «Fischer-Themen» werden verschiedene Informationen zusammengefasst – die Seite ist im Aufbau. Wenn Ihr einen Beitrag mit Fotos habt, sendet uns die Daten auf info@fv-sempachersee.ch. Vielen Dank.


Bist Du ein Fisch-Räucherer?
Frage an die Fisch-Räucherer unter Euch!
• Wie lange wird Euer Fisch geräuchert (zB. 30cm Felchen)
• Welches Räuchermehl ist sinnvoll, welches ist zu

  empfehlen?

• Sonstige Tips?
Antworten bitte per Mail und Bild an

info@fv-sempachersee.ch, vielen Dank.




Fischerstammanlass: Hegenene selber binden
Im Fischerverein werden jährlich Workshops zum Binden von Hegenen angeboten. Nur wer selber einmal eine Hegene gebunden hat, sieht die Arbeit dahinter und die notwendigen Fingerfertikeiten, die vom Hersteller erwartet werden. Am Freitag 5.1 und 2.2.2024 wurde wieder im Fischerhüttli gearbeitet.
Vielen Dank an Christian Küttel, der diesen Jahres-Event an zwei Abenden für Vereinsmitglieder durchführt.


Am nächsten Fischerstamm vom 2.2.24, werden wir die gemachten Nymphen mit zB. Fluorcarbon-Schnur zusammenbinden. In Telefongesprächen kam heraus, dass es auch Fischer im Verein gibt, die gerne die Knüpftechnik lernen möchten, um zB. grössere Haken/Köder zu einer Hegene verarbeiten zu können. Meldet Euch an und Ihr seid dabei - wir freuen uns!


Der nebenstehen Hegenenbauplan wird im Workshop ergänzt und praktisch umgesetzt.


Der zweite Teil des Anlasses am 2.2.24 war dem «Binden der Hegenen" gewidmet». Das war ebenfalls eine Arbeit für ruhige Hände (Fiber Carbon 0.16mm) und gute Augen....

Wir hatten einen entspannten Abend mit vielen Themen, die es zu diskutieren gab. Vielen Dank Christian, dass Du uns in dieses Theme eingeführt hast. Der Dank geht auch an Kurt, der auch viel zum Thema beigetragen hat.

Wie weiter? Die Teilnehmer unterstützen einen Themenabend, bei dem Vorfächer auf bestimmte Zielfische diskutiert und gebaut werden. Zum Beispiel Egli. Wenn ein Vereinsmitglied diese Idee an einem Abend umsetzen will, dann kann er sich bitte bei info@fv-sempachersee.ch melden - wir organisieren das Weitere.



Zentralschweizer Fischer streiten sich über neue Fangmethode (Beitrag SRF)

 

Fischen auf gut Glück oder mit Hilfe modernster Technik? Ein Konflikt unter Fischern wird zum Fall für das Bundesgericht.

Weiter lesen....



Seeputzete am Sempachersee -

auch für NICHT-Vereinsmitglieder


Vielen Dank an alle 55 Personen, die diesen Einsatz vor Ort unterstützt und zu einem Erfolg gemacht haben!

 

 

 

Die Seeputzete vom 18.11.2023 war nur durch die aktive Hilfe oder Sponsoring der folgenden Personen, Vereine und Firmen möglich:

Abfalltaucher Schweiz

Sea Shepard mit ca. 8 Personen

• Privatpersonen aus der Umgebung

• Regionale Feuerwehr Sursee

 

• Seeklub Sursee

• FVS-Vereinsmitglieder

• Muldensponsoring Fa. Düring AG
• und der Unterstützung durch den Ruderklub und  Sponsoren wurde der See in Frohnarbeit, soweit wie zeitlich möglich, gereinigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 


Besammlung und Orientierung

Die Reinigungsaktion lohnt sich!

Im Reinigungs-Einsatz

 

Wir freuen uns über Euer Feedback zum Anlass. 

Bitte per eMail an den Vorstand

 

Fischerverein Sempachersee: www.fv-sempachersee.ch Kontakt: info@fv-sempachersee.ch

 

Abfalltaucher: www. abfalltaucher.ch

Kontakt: kontakt@abfalltaucher.ch

 


Möchtest Du diesen Umwelt-Anlass zu Gunsten unseres einmaligen Naherholungsgebietes mit einer Spende ab CHF 20.- unterstützen?

Das Geld wird für

• Spesen der Abfalltaucher

• Helfer-Verpflegung

• Entsorgungskosten

etc. eingesetzt.

Einzahlung bitte per TWINT oder Banküberweisung an
Fischerverein Sempachersee

6207 Nottwil

IBAN  CH27 0077 8010 3032 5450 8
Vermerk: "Spende für Seeputzete 18.11.2023"

  

Vielen Dank!

Hier geht es zur Seeputzete 2022



Die GV vom 4. November 2023,
ab 16:00 im Fischerhüttli

und 

Einladung zum Essen nach der GV vom 4. November 2023, ab 18:30 im Fischerhüttli


Vielen Dank für Eure Teilnahme an der GV 2023 und dem anschliessenden Essen.

Weitere Informationen zur GV werden später aufgeschaltet.



Suchst Du ältere News? Hier kannst Du weiter lesen

 

Petri-Heil wünscht euch

 

Fischerverein Sempachersee | 6207 Nottwil

info@fv-sempachersee.ch | www.fv-sempachersee.ch


Website weiterempfehlen via